Ausschüsse | Mitgliedschaften | Funktionen

  • Auswärtiger Ausschuss
  • Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
  • Unterausschuss Vereinte Nationen, Internationale Organisationen und Globalisierung
  • Parlamentarische Versammlung der OSZE

 

„Als Außen- und Entwicklungspolitiker verstehe ich mich als internationaler Botschafter meiner Heimatstadt Hamburg. Sie beheimatet einen der wichtigsten Häfen Europas, ist Anlaufstelle vieler internationaler Unternehmen und Sitz wichtiger Organisationen und Verbände. Damit das so bleibt, werbe ich weltweit für den Wirtschaftsstandort der Freien und Hansestadt Hamburg. Ich engagiere mich für die Elbe, weil ein Drittel der Ladung des Hamburger Hafens in die Elbregion transportiert wird und die Elbe verbindendes Element für viele Menschen aus Nord- und Ostdeutschland sowie aus Tschechien ist. Die Elbe ist aber auch ein Verkehrsweg den wir stärker nutzen wollen, nicht nur durch die Fahrrinnenanpassung der Unterelbe, sondern auch durch bessere Schiffbarkeit der Mittel- und Oberelbe. Dies ist eine wichtige Aufgabe der Bundespolitik, in die ich mich als Leiter der Arbeitsgemeinschaft Elbe der CDU/CSU-Fraktion aktiv einbringe.“

Mehr Informationen auf der Homepage von Jürgen Klimke MdB


Kontakt

Jürgen Klimke MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030 22 77 83 67
Fax: 030 22 77 66 97
juergen.klimke@bundestag.de

 

Wahlkreisbüro:
Wandsbeker Königstraße 66
22041 Hamburg
Tel.: 040 68 91 72 38
Fax: 040 68 91 72 39
juergen.klimke@wk.bundestag.de